GEDOPLAN
Jakarta EE (Java EE)Spring

Java EE 6 oder Spring?

Jakarta EE (Java EE)Spring

Die häufig gestellte Frage, ob Java EE oder Spring eingesetzt werden soll, muss man m. E. auf den vergleichbaren Bereich beider Welten eingrenzen: Es geht hier um die Plattform von Enterprise-Anwendungen, d. h. im Kern um den Dependency Injection Container. Hier hatte J2EE ganz deutliche Schwächen, die in meiner Vorstellung das Spring Framework erst richtig interessant und vorteilhaft gemacht haben. Java EE 6 hat hier aber ganz erheblich nachgelegt und bietet mit CDI einen extrem einfachen und leistungsfähigen Mechanismus zur kontextbasierten Komposition von Anwendungsbausteinen an – und das in nahezu allen Fällen ohne explizite Konfiguration. Die „Schmerzen“, die seinerzeit den Einsatz von Spring nahegelegt haben, sind also nicht mehr vorhanden.

Für den Einsatz von Java EE 6 spricht, dass es abgestimmte und verbindliche Spezifikationen gibt, die eine Stabilität der Anwendungen auch über Versionswechsel hinweg ermöglichen. Im proprietären (= nicht-standardisierten) Bereich ist das nicht so leicht zu garantieren, wie uns bspw. die Historie von Struts vor Augen führt. Sehr positiv finde ich weiterhin die Existenz mehrerer unabhängiger Java-EE-Implementierungen (auch wenn wir für das Full Profile noch ein wenig Geduld aufbringen müssen), wodurch ein Vendor Lock-In im Ansatz abgewehrt wird. In dem Zusammenhang ist uns die (zwar schnell entschärfte) Ankündigung von SpringSource im Herbst 2008, Maintenance Releases kostenpflichtig zu machen, noch gut in Erinnerung.

Die gemachten Überlegungen gelten natürlich nur für Projekte, die noch vor der Auswahl der Plattform stehen – es lohnt nicht, bestehende Software umzubauen. Wenn man mir aber für neue Projekte die Eingangsfrage stellt, entscheide ich mich für die einfache Variante: Java EE 6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Autor

Diesen Artikel teilen

LinkedIn
Xing

Gibt es noch Fragen?

Fragen beantworten wir sehr gerne! Schreibe uns einfach per Kontaktformular.

Kurse

weitere Blogbeiträge

Webprogrammierung

Weihnachten 2020

GEDOPLAN wünscht Frohe Weihnachten 2020 https://gedoplan.github.io/ged-xmas2020/index.html source: https://github.com/GEDOPLAN/ged-xmas2020
question 2736480 1280 1
Webprogrammierung

Angular Testing mit Spies

Unit Testing gehört zum guten Ton eines jeden Projektes. Angular tut sein bestes um es dem Entwickler so leicht wie…

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!