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Schulung: Design Patterns mit Java

Entwurfsmuster der Objektorientierung mit Java umsetzen

  • Problemstellungen mit bewährten Entwurfsmustern lösen
  • Unterscheidung und Kombination von Erzeugungs-, Struktur- und Verhaltensmustern
  • Gutes Softwaredesign mit den SOLID Prinzipien

Beschreibung

Software-Entwickler, die bereits Erfahrungen mit der objektorientierten Programmiersprache Java gesammelt haben, erhalten in dieser Schulung einen fundierten Überblick zu dem Thema Entwurfsmuster (Design Patterns). Auf der Basis des Kataloges von Entwurfsmustern der Gang of Four (GoF) erlernen die Teilnehmer, was Entwurfsmuster sind und welche Konzepte jeweils dahinter stehen. Insbesondere werden diejenigen Entwurfsmuster, die in der Projekt-Praxis eine wichtige Rolle spielen, anhand von konkreten Aufgabenstellungen und dem dazugehörigen Java-Code diskutiert.

Für Sie als Teilnehmer dieser Schulung soll deutlich werden, welches Entwurfsmuster zu welcher Problemstellung passt und wie Sie eine solche Entwurfslösung in Ihrem Projekt anwenden können.

Agenda

Einleitung

  • Was sind Entwurfsmuster?
  • Entwurfsmuster-Katalog der GoF im Überblick
  • Kategorisierung in Erzeugungs-, Struktur- und Verhaltensmuster
  • sinnvolle Nutzung von Entwurfsmustern

Erzeugungsmuster

  • Singleton – es kann nur einen geben
  • Factory Method – Objekterzeugung verbergen
  • Builder – Erstellen von Objekten leicht gemacht
  • sowie Abstract Factory und Prototype

Strukturmuster

  • Adapter – passt schon
  • Facade – komplexe Schnittstellen vereinfachen
  • Composite – das Ganze und seine Teile
  • sowie Bridge, Decorator, Flyweight und Proxy

Verhaltensmuster

  • Observer – andere auf dem Laufenden halten
  • Iterator – eins nach dem anderen
  • Strategy – austauschbares Verhalten
  • Template Method – Abläufe anpassen, aber nicht ändern
  • sowie Command, Visitor, Memento, Mediator, State, Chain of Responsibility und Interpreter

Zusammenhänge und Kombination von Entwurfsmustern

Objektorientierter Software-Entwurf gemäß den SOLID-Prinzipien

  • Single Responsibility Principle
  • Open-Closed Principle
  • Liskov Substitution Principle
  • Interface Segregation Principle
  • Dependency Inversion Principle

Teilnehmerkreis und Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an interessierte Java-Entwickler, Lead-Developer und Software-Architekten gleichermaßen. Gern können Sie in einer offenen Diskussion Ihre Erfahrungen mit Entwurfsmustern einbringen, so dass deren Vor- und ggf. Nachteile heraus gearbeitet werden.

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