GEDOPLAN
Entwicklungswerkzeuge

Upgrade auf Maven 3

Entwicklungswerkzeuge

Wir benutzen für unsere Projekte schon seit Langem Maven als Build-Werkzeug. Nachdem die neue Version 3 schon seit ein paar Monaten verfügbar ist, haben wir unsere Projekte nun auch darauf umgestellt. Insgesamt lief der Upgrade problemlos: Nach der Installation (d. h. dem Entpacken) von Maven 3 und dem Setzen der benötigten Pfade konnten die meisten Projekte ohne Änderung gebaut werden. Einige Projekte hatten allerdings Einstellungen im POM-Element reporting, das von Maven 3 ignoriert wird. Diese Einstellungen müssen nun in das Element build integriert werden oder als Konfiguration des Site-Plugins eingetragen werden.

Positiv fällt auf, dass …
– Maven 3 teilweise deutlich schneller geworden ist,
– die Ausgabe besser strukturiert und damit einfacher erfassbar ist,
– die Überprüfung der POMs restriktiver geschieht (fehlende Versionsangaben werden bspw. mit Warnungen belegt).

Fazit: Empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Autor

Diesen Artikel teilen

LinkedIn
Xing

Gibt es noch Fragen?

Fragen beantworten wir sehr gerne! Schreibe uns einfach per Kontaktformular.

Kurse

Alternative Programmiersprachen, Kurse für Entscheider

Kryptographie

weitere Blogbeiträge

IT-Training - GEDOPLAN
Jakarta EE (Java EE)

JPA mit dynamischer DB-Verbindung

In Java-EE-Anwendungen, die JPA zum DB-Zugriff nutzen, wird im Normalfall eine Datasource zur Spezifikation der Datenbankverbindung genutzt: <persistence ...> <persistence-unit…

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!