GEDOPLAN
Jakarta EE (Java EE)

Lifecycle-Events der CDI-Scopes

Jakarta EE (Java EE)

Beim Aktivieren und Deaktivieren von CDI-Scopes sendet der Container Events, die von der Anwendung bspw. zur Initialisierung genutzt werden können. Die Events sind Objekte, die mit dem Qualifier @Initialized(XyzScoped.class) bzw. @Destroyed(XyzScoped.class) qualifiziert sind.

So könnte der folgende Code verwendet werden, um nach dem Start bzw. Deployment der Anwendung Code auszuführen:

public class AppInit {
  private void doSomething(@Observes @Initialized(ApplicationScoped.class) Object event) {
    ...
  }
}

Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass zum Zeitpunkt der Methodenausführung noch nicht alle Kontexte aktiv sind. Im Beispiel oben wurde ja gerade der Application Scope gestartet, was noch lange nicht bedeutet, dass auch bspw. der Request Scope schon aktiviert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Autor

Diesen Artikel teilen

LinkedIn
Xing

Gibt es noch Fragen?

Fragen beantworten wir sehr gerne! Schreibe uns einfach per Kontaktformular.

Kurse

weitere Blogbeiträge

IT-Training - GEDOPLAN
Webprogrammierung

Angular 2 – Lazy Load Modules

Unsere bisherigen Beispiele sind alle davon ausgegangen das es ein zentrales Modul gibt dessen Referenzen von Webpack analysiert und in…

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!