GEDOPLAN
Jakarta EE (Java EE)

Microservices und das Uberjar

Jakarta EE (Java EE)

Ich habe gerade auf der W-JAX Thilo Frotschers Vortrag über Java EE Microservices verfolgt. Er stellte darin dar, dass bspw. mit Payara Micro sog. Uberjars gebaut werden können, die neben der Microservice-Anwendung auch die notwendige Server-Implementierzung enthalten. Motivation und Ziel: Start der Anwendung inkl. Umgebung als ausführbares Jar auf der Kommandozeile.

Ein Teilnehmer stellte dann die Frage “Muss ich denn für jede Instanz meines Microservices immer die komplette Runtime haben – mit dem entsprechnden Platzbedarf, Startzeiten etc.? Oder könnte ich auch eine Shared Runtime nutzen?”.

Das zeigt – wie ich meine – die derzeitige etwas unglückliche Vermischung der Diskussion über das Programmmodell für Anwendungen und ihr Betriebsmodell. Das was der Fragende nutzen könnte, wäre ein klassischer Application Server!

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die innere Struktur der Anwendungen nicht durch das Betriebskonzept eingeschränkt werden sollte. Das ist mit Java EE der Fall: Ich kann klassische War Files bauen und auf einem klassischen Application Server deployen – gerne auch in Umgebungen wie Docker, wo ebendieses Deployment auch nichts anderes ist als eine Datei an einen bestimmten Platz zu legen. Ich kann aber auch die gleiche Anwendung mit einer Server Runtime zu einem Uberjar kombinieren und dann als eine Kommandozeilen-Anwendung betreiben.

Zu dem Thema gibt es am 08.12.16 in unserem Hause einen kostenlosen Vortrag: http://gedoplan-it-consulting.de/expertenkreis-java/aktuelles/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Autor

Diesen Artikel teilen

LinkedIn
Xing

Gibt es noch Fragen?

Fragen beantworten wir sehr gerne! Schreibe uns einfach per Kontaktformular.

Kurse

weitere Blogbeiträge

pages g14a0ddbef 640
Spring

Spring Boot + Jasper Font Extensions

Jasper Reports bietet in der Java-Welt eine tolle Möglichkeit, um Reports für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke zu generieren. Gerade im Zusammenspiel…
IT-Training - GEDOPLAN
Entwicklungswerkzeuge

Upgrade auf Maven 3

Wir benutzen für unsere Projekte schon seit Langem Maven als Build-Werkzeug. Nachdem die neue Version 3 schon seit ein paar…

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!

Work Life Balance. Jobs bei Gedoplan

We are looking for you!

Lust bei GEDOPLAN mitzuarbeiten? Wir suchen immer Verstärkung – egal ob Entwickler, Dozent, Trainerberater oder für unser IT-Marketing! Schau doch einfach mal auf unsere Jobseiten! Wir freuen uns auf Dich!