Java Kurse
von Java Profis.

Softwarearchitektur

Jakarta EE Architektur für Entscheider

Moderne Architektur-Konzepte für JEE im Überblick

1 Tag

Plätze frei - Online
Plätze frei - Köln / Online
Plätze frei - Online
Plätze frei - Köln / Online

  • Dieser Kurs findet bei unserem Partner,
    der GFU Cyrus AG in Köln statt
  • Durchführungsgarantie ab 1. Teilnehmer
  • Kleine Lerngruppen - max. 8 Teilnehmer
  • Übungsbeispiele zum Mitnehmen
  • Schulungsunterlagen bzw. Fachbuch
  • Shuttle-Service & Parkplatz-/Hotelreservierung
  • All inclusive: Mittagessen, Getränke und Snacks
  • Bitte buchen Sie direkt bei der GFU Cyrus AG: JEE Architektur für Entscheider

exkl. MwSt

660,00

Kursinhalte

  • Überblick über Architektur-Modelle im Kontext der Java-EE-Plattform

  • Domain-Driven Design (nach E. Evans)

  • Clean Architecture (nach R. C. Martin)

  • Component-Based Development mit Business Components

  • Querschnittsaufgaben und Qualitätssicherung

  • Praktische Demonstration der Ziel-Architektur

  • Bewertung und offene Diskussion


Alle vermittelten Konzepte und Themen werden anhand einer - im Sinne einer Referenz-Implementierung realisierten - Java-EE-Anwendung praktisch vorgeführt. Dadurch werden die Kursinhalte anschaulich gemacht und die technische Machbarkeit aufgezeigt. Eine ausführliche Beschreibung der Kursinhalte finden Sie in unserem passend angebotenen "Clean DDD Architecture Workshop".

Voraussetzungen

Für diesen Kurs werden grundlegende Kenntnisse der Java-EE-Plattform vorausgesetzt. Zum Verständnis der demonstrierten Referenz-Implementierung sollten die Grundlagen der wichtigsten Java-EE-Technologien wie CDI, EJB, JPA, Bean Validation und JAX-RS bekannt sein.

Beschreibung

Sie sind in verantwortlicher Position als Projektleiter, Software-Architekt oder Java-EE-Entwickler tätig? Sie suchen einen modernen Architektur-Ansatz für die Neuentwicklung oder "Renovierung" einer Java-EE-Anwendung? Oder müssen Sie eine Legacy-Anwendung nach Java EE migrieren und benötigen eine Ziel-Architektur?

In einem kompakten Schulungstag zeigen wir Ihnen einen integrierten Architektur-Ansatz, der das Domain-Driven Design und die Clean Architecture mit einem als Business Components bezeichneten Komponenten-Konzept vereint. Diese drei Konzepte werden in einem pragmatischen Vorgehen so miteinander kombiniert, dass sie sich problemlos mit der Java-EE-Plattform implementieren lassen. Die Unterschiede zu früheren Architektur-Konzepten wie z. B. einer Schichten-Architektur und die Berührungspunkte zu den aktuellen Microservices werden aufgezeigt.

Teilnehmerkreis

Dieses spezielle Kurs-Angebot richtet sich an Software-Architekten und Projektleiter im Java-EE-Umfeld. Gleichermaßen ist es auch für erfahrene Java-EE-Entwickler geeignet, die sich einen kompakten Überblick über eine "state of the art" Java-EE-Architektur verschaffen möchten.

Schulung maßgeschneidert?

Alle Kurse gibt es auch als
individuelle Firmenschulung
und als Online-Schulung.

Kontaktieren Sie mich oder
nutzen Sie unseren
Schulungskonfigurator!

030 / 20 89 82 63 0

Tim.Neumann@GEDOPLAN.de

So läuft's bei uns